Artikel: Mehr wissen?
Start-/Feedbackgespräch
In den Praxiseinsätzen steht die Anwendung des erworbenen Wissens im Vordergrund. Deine Praxiseinsätze werden strukturiert und begleitet durch das Start-/Feedbackgespräch. Es besteht aus zwei Teilen, die gleichermaßen wichtig sind:
- In Teil A "Startgespräch" legst Du mit dem/der Verantwortlichen für den Praxiseinsatz gemeinsam die Ziele und Aufgaben fest und verständigst Dich auf Absprachen der Zusammenarbeit. Dieses Gespräch soll möglichst in der ersten Woche des Einsatzes durchgeführt werden. Ergreife gerne die Initiative zur Terminvereinbarung.
- In Teil B und C des Gesprächs steht das Feedback im Vordergrund. Feedback durch den/die Verantwortliche:n für den Praxiseinsatz an Dich und Feedback durch Dich an ihn/sie.
Nutze diese Rückmeldemöglichkeiten, um an Dir zu arbeiten und gleichermaßen die Qualität des Dualen Studiums zu verbessern. Sende Du bitte das Original des Aufzeichnungsbogen an den/die NGK zurück, eine Kopie behältst Du.
Studiendialog
Es gibt immer wieder Ereignisse oder Themen im Studium, über die Du mit Deinen Ansprechpartner:innen ins Gespräch kommen wirst. Das sind z. B. das Ende der Probezeit, Herausforderungen in der Praxis, der Hochschule, Themen der Betreuung oder weiteres. Für all diese Anlässe gibt es den Studiendialog. Wenn Ihr ein Thema besonders vertiefen möchtet, könnt Ihr auch die Fragen aus dieser Anlage besprechen und dokumentieren. Zunächst besprecht Ihr den konkreten Anlass und leitet daraus gemeinsam Maßnahmen ab. Die Initiative für das Gespräch kann sowohl von Deinem/Deiner Nachwuchskräfte-Gesamtkoordinator:in (NGK), Fachlichen Begleiter:in oder Dir ausgehen.
Perspektiv-/Übernahmegespräch
Der Übernahmeprozess beginnt bereits 18 bis 9 Monate vor dem Studienabschluss. Er wird begleitet durch das Perspektiv-/Übernahmegespräch. Details dazu findest Du hier.